Alte Koffer – Neue Träume

Alte Koffer – Neue Träume:

Das war vor drei Jahren der Titel eines Theaterprojektes über 50 Jahre Migrationserfahrung, das die Bürgerstiftung Sindelfingen initiiert hatte.


Aus den Berichten und Erzählungen der 24 Teilnehmer, die sich regelmäßig auf dem Goldberg trafen, entstand das Theaterstück „Weinen, Lachen, Heiraten“, das ein großes Publikum begeisterte und bei einem Wettbewerb der Herbert-Quandt-Stiftung den ersten Preis gewann.

Mit dem Preisgeld sollte das Projekt nun fortgeführt werden und so entstand die Idee einer Schreibwerkstatt auf dem Goldberg, in der die SpielerInnen ihre Geschichten selbst aufschreiben konnten. Die Ergebnisse dieses kollektiven Schreibens haben die Regisseurinnen Annette von der Mülbe und Anke Marx zu einer szenische Lesung zusammen gestellt, die am kommenden Sonntag im evangelischen Gemeindesaal der Versöhnungskirche Premiere hat.


Termine

Freitag,   12.06.15, 19.45 Uhr  Bühne Berliner Platz

Sonntag, 14.06.15  10.45 Uhr  Gemeindesaal Versöhnungskirche

Sonntag, 14.06.15  18.00 Uhr  Gemeindesaal Versöhnungskirche


Die „Briefe von Müttern und Töchtern“ zeigen in eindrücklichen, berührenden und komischen Szenen die Geschichten von drei Generationen und wie die einstige Entscheidung der Großmutter, die Heimat zu verlassen, um in der Fremde zu arbeiten, auch das Leben von Mutter und Tochter bestimmen sollte...

Kreissparkasse Böblingen
Kreissparkasse Böblingen