Aufbau:
Wir sind ab 9:00 Uhr am Platz.
Beginn jederzeit im Laufe des Vormittags.
Nur in Ausnahmen kann der Platz befahren werden. Das kann sehr wahrscheinlich nur am Vormittag geschehen. Wenn der Platz unbedingt befahren werden muss, dann informiert uns bitte vorher.
Der hintere Teil des Platzes ist nur vom Schöneberger Weg her befahrbar.
Der Aufbau sollte um spätestens 13:00 Uhr abgeschlossen sein.
Strom:
Bitte teilt uns rechtzeitig mit, welche Art von Strom benötigt wird (220V/360V) und wie hoch die Anschußleistung in KW ist. Einfach auf dem Typenschild ablesen: Wir brauchen: Bezeichnung, Volt, Watt und Ampere eine jeden Gerätes. Nachträglich können wir keine großen Stromverbraucher anschließen.
Denkt an ausreichend Verlängerungskabel und Steckdosen.
Achtet darauf, dass die Kabeltrommeln für Euren Strombedarf ausreichend abgesichert sind. Kabeltrommeln bitte vollständig abwickeln. Verwendet Kabeltrommeln oder Steckerleisten mit einer vorgeschalteten Sicherung.
Müll:
Wir wollen keine Wegwerfartikel, keine Plastikbecher oder Pappteller auf dem Platz. Eine Spülmaschine ist vor Ort. Bitte bei Bedarf mit uns absprechen, welche Art von Teller ihr
benötigt.
Bitte bringt ausreichend Müllbehälter zur Mülltrennung mit. Jeder Stand ist für die eigenen Abfallstoffe verantwortlich.
Bitte beachten Sie, dass die Bodenplatten nicht verschmutzt werden (Fett, Farbe, etc.). Eventuell besorgen Sie sich Wellpappe zu Abdeckung.
Pavillon/Zelt:
Für etwa 80 Euro bekommt man schon sehr gute kleine Zelte. Das ist eine Investition die sich rentiert. Eine kleine Anzahl können wir gegen eine Gebühr organisieren und zur Verfügung stellen.
Bitte an Abspannung und Gewichte denken, es könnte windig werden.
Handwaschbecken:
Handwaschbecken und Spuckschutz gehören eigentlich mittlerweile zum Standard. Jeder der mit Lebensmitteln umgeht benötigt ein Handwaschbecken. Wasser bekommen wir von den umliegenden Gastronomen. Wer kein Handwaschbecken hat, kann vielleicht welche beim Betriebshof ausleihen.
Abbau:
Frühestens um 17:30 Uhr (bzw. Ende des Bühnenprogramms) kann mit dem Abbau begonnen werden.
Wasser:
Frisches Wasser gibt es am Stand des Bürgervereins und an einem Stern am Rande des Festplatzes.
Spuckschutz:
Hier ist eine einfach Konstruktion für einen Spuckschutzes. Der kann auf die Abmessungen des Standes angepasst werden.
Umgang mit Lebensmitteln auf Vereinsfesten
Leitfaden für den Umgang mit Lebensmitteln auf Vereins- und Straßenfesten.
Für alle Teilnehmer die Angebote mit Lebensmitteln haben, bitten wir ausdrücklich, dass diesen Leitfaden ausführlich durchgelesen wird. Das Ordnungsamt wird Wert auf die Einhaltung der Richtlinien legen. Bitte rechtzeitig die notwendigen Gegenstände besorgen. Jeder, der Alkohol ausschenkt, muss außerdem einen Gestattungsantrag bei der Stadtverwaltung stellen.
Ein paar Fragen, die immer wieder kommen:
Wie muss/kann der Verkaufsstand aussehen, wenn es sich um einen Pavillon handelt?
Drei Seiten müssen zu sein. Im hinteren Bereich die Lebensmittel herrichten, vorne zwei Bierbänke hin und nur dort die Ausgabe machen.
Einweghandschuhe bereit halten.
Möglichkeit zum Händewaschen. Ein paar wenige Handwaschbecken gibt es von uns. Aber die Kitas und Schulen haben auch welche. Kosten dafür 30 Euro.
Wo kann man sich einen Spuckschutz ausleihen?
Wir wissen nicht, wer so etwas hat. Am besten mal die Verein anfragen, die so etwas öfters machen.
Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel?
Bestimmte Lebensmittel sind kennzeichnungspflichtig. Bitte daran denken!
Gibt es einen Kühlwagen?
Bis jetzt haben wir noch keinen Kühlwagen vorgesehen. Vielleicht einen der Gastronomen vor Ort fragen. Das dürfte kein Problem sein.
Was ist bei schlechtem Wetter?
Jeder Teilnehmer sollte sich mit einem Pavillion versorgen. (Seitenwände, Seile und Gewichte nicht vergessen). Schlechtes Wetter ist nicht geplant, aber wir können das Mikroklima auf dem Goldberg nicht wirklich beeinflussen.
Eine Frage nicht beantwortet?
Bitte rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail. Wir kümmern uns darum. Kontakt